Herzlich Willkommen, Gast!
Dies ist ein Forum für Frauen ab 18 Jahren mit Essstörungen wie Magersucht, Bulimie, Binge Eating oder Ednos. Wir bieten einen geschützten Rahmen, in dem Betroffene Unterstützung, Hilfe zur Selbsthilfe und Motivation finden können. Außerdem ist in unserem öffentlichen Diskussionsbereich jeder willkommen, der seine Meinung rund um das Thema Essstörung äußern möchte!
Lilith Registriert seit: Feb 2018 Beiträge: 819 Themen: 13
Größe: 156 cm
❥
RE: Ein Leben ohne Essstörung - möglich/unmöglich?
Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein Leben komplett ohne ES möglich ist. Es würde immer ein Kampf gegen die ES sein. Denn die Gedanken, die Denkweise, lässt sich nicht so einfach auslöschen und das erlernte Wissen eben auch nicht. Bei mir beispielsweise das Wissen, dass ich ganz einfach alles erbrechen könnte und damit alles ungeschehen machen, was ich gegessen habe. Das wird immer wieder ein Trigger sein. Das Wissen, dass man auf diese ungesunde Weise schon mehrfach erfolgreich abnehmen konnte. Und auch das Empfinden was man für seinen Körper schön findet, wie man sich wohl fühlt ist denke ich nur schwer "umzulernen". Da wäre eine Gehirnwäsche nötig... Zumal der Druck von Außen immer da ist. Medien und Co idealisieren eben immer noch den dünnen Frauenkörper. Makellos. Ich denke man kann eher lernen sich irgendwie zu arrangieren. Irgendwo in einem gesunden Normalgewicht zu verweilen. Aber für mich ist das noch unvorstellbar, da ich bisher nie geschafft habe diese Balance zu (er)halten. Wenn ich nicht destruktiv mit meinem Essverhalten umgehe, esse ich ungesund/zu viel und lande unweigerlich im Übergewicht. Und dann springt die Alarmglocke wieder an und spätestens dann geht der Kreislauf von vorne los. Den zu durchbrechen stelle ich mir unsagbar schwer vor.