Eyelash Wishes | Forum für Selbsthilfe, Essstörungen und psychische Erkrankungen
Wunsch BMI/ Gewicht/ Figur - Druckversion

+- Eyelash Wishes | Forum für Selbsthilfe, Essstörungen und psychische Erkrankungen (https://www.eyelashwishes.de)
+-- Forum: (https://www.eyelashwishes.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Öffentlicher Salon (https://www.eyelashwishes.de/forumdisplay.php?fid=261)
+--- Thema: Wunsch BMI/ Gewicht/ Figur (/showthread.php?tid=5183)

Seiten: 1 2


RE: Wunsch BMI/ Gewicht/ Figur - Helegloth - 14.12.2016

(17.10.2016, 16:46)DreamCatcher schrieb: Ich finde BMI durchaus schwierig ... weil er eben nicht Muskel und Fett im vergleich sieht.

Wobei der BMI eher zu nett ist und einen "guten" BMI auch bei recht hohem Körperfettanteil anzeigt.
Für Frauen soll dieser "der BMI sagt, ich bin übergewichtig, aber das sind bestimmt nur Muskeln" im Grunde niemals zutreffen. Und bei Männern betrifft es auch nur 3% oder so.
Also die "Ausrede," dass man zwar einen hohen BMI hat, aber dennoch irgendwie nicht zu fett, zieht eigentlich nicht.

Bei der Waage ja auch. Sie sagt dir nicht, ob 55kg gut für dich sind und du damit gesund bist oder skinnyfat.


RE: Wunsch BMI/ Gewicht/ Figur - DreamCatcher - 14.12.2016

Ich weiß :) Meinte es auch nicht als ausrede, sonder wirklich. Das der BMI eine grobe Richtung gibt. Aber man sollte immer die Muskelmasse und den Fettanteil beachten. Wie du selber ja sagst.

BMI alleine finde ich eben nicht aussagekräftig genug, um zusagen ich bin gesund oder eben nicht. Gibt halt einige Faktoren die ich wichtige finde, die berücksichtigt werden sollten. (Aber nicht als ausrede genutzt werden sollte, ich sag ja auch nicht, ich habe schwere Knochen und deshalb so ein Hohen BMI. ) Also ja der  BMI ist zu nett.


RE: Wunsch BMI/ Gewicht/ Figur - Sommerregen - 15.03.2017

(09.09.2016, 18:42)Leo schrieb: Wie möchtet ihr aussehen? Was sind eure Vorbilder?
Was ist euer Wunschgewicht? Euer WunschBMI?
Hi das Thema BMI finde ich schwierig es erfasst eben nur Gewicht und Größe+ Alter aber nicht wie viel von dem angezeigten Gewicht jetzt Fett, Muskel, Wasser oder sonst was ist. Das mit den Vorbildern sehe ich heute auch anders weil das teilweise gar nicht identisch geht, weil jeder Körper von der Form und den Proportionen anders ist.

Ich denke durch meinen regelmäßigen Sport wird mir die Waage langfristig trotz sichtbarer Abnahme keine wahnsinnig geringeren Zahlen anzeigen. Früher war ich nur dünn aber nich sportlich, die Zahl auf der Waage war toll aber meine Beine waren z.B. nicht straff sondern haben trotzdem gewabbelt. Mittlerweile habe ich meine eigene Vorstellung davon wie ich aussehen möchte ohne ein bestimmtes Vorbild zu haben.

Alles Liebe Sommerregen.


RE: Wunsch BMI/ Gewicht/ Figur - DreamCatcher - 21.03.2017

Das mit den Vorbildern sehe ich heute auch anders weil das teilweise gar nicht identisch geht, weil jeder Körper von der Form und den Proportionen anders ist. 

Sehr schön gesagt Sommerregen (: 


RE: Wunsch BMI/ Gewicht/ Figur - Spera - 17.04.2017

Ich habe sozusagen kein Promi Vorbild. 
Mein Wunschgewicht ist 48kg , BMI 17. Ich hatte dieses Ziel nur einmal kurz und danach war ich in Klinik. Bis heute erreichte ich es nicht mehr. 
Zur Zeit bin ich bei 54kg bei einer grösse von 168 cm...
Also das wäre so mein wirklicher Traum aber mein Wunsch ist es auf 50kg zu kommen. Damit wäre ich schon zufrieden. Oh man ihr wisst ja nicht (oder vielleicht doch) wie schwierig es ist diese "wenigen" Kilos loszuwerden..


RE: Wunsch BMI/ Gewicht/ Figur - Alice27 - 13.06.2017

Ich habe damals "einfach" zukommen, um nicht zum Arzt geschliffen zu werden. Allerdings überlege ich gerade erst in diesem Moment, wo ich mit meinem Körper eigentlich hin will. Ich weiß nicht, was für mich oaky oder wünschenswert wäre. Darüber muss ich wohl - etwas verspätet - nachdenken.
Am meisten Angst macht mir die Waage. Ich habe mich schon seit Jahren nicht mehr gewogen. Schätzungsweise liege ich bei einer Körpergröße von 1,68 bei ca. 63-65 Kg oder so.... Jetzt wo ich die Zahl sehe, fühlt es sich schon zu viel an.
Es gibt oft Phasen, in denen ich mich in meinem Körper einigermaßen wohl fühle und meine Kurven mag. Es schwankt leider sehr und gerade wenn ich öfter in Zeitungen stöbere oder mir eben die Mädels auf der Straße genauer ansehe merke ich, dass mir dünn eben doch immernoch sehr gefällt. Am schönsten ist die Kombi aus schlank und sportlich. Nur dieses "schlank" ist schwer zu definieren. Gerade auf sich selbst bezogen. Viele würden mich als schlank/sportlich beschreiben und sehen für mich keine Notwendigkeit abzunehmen und ich sitze dann manchmal zu Hause und erinnere mich an die Zeiten mit 45-48 kg und ohne Probleme Klamotten zu finden.


RE: Wunsch BMI/ Gewicht/ Figur - DreamCatcher - 14.06.2017

ohne Probleme Klamotten zu finden.

Und da ist der knackpunkt. Es liegt nicht an dir, dass du keine Klamotten findest weil du zu dick oder Unförmig bist. Es liegt an die Modeindustrie, die der meinung ist eine normale S muss in wirklichkeit eine XXS sein. Dann fängt Frau natürlich an zu zweifeln, wieso sie nicht mehr reinpasst und nur noch die Mega Dünnen Barbies auf der Straße eine S tragen und man selber findet sich mit eine M in der Umkleidekabine wieder und könnte heulen. Die Waage sagt einen das das Gewicht gut ist aber die Industrie sagt dir das du anders bist, zu Dick für die Klamotten. Und genau das ist Falsch. Hör auf dein Gefühl und verzichte ruhig auf die Waage, denn die zeichnet dich nicht aus! Dich macht dein Körpergefühl aus (: Keine Zahl der Welt kann dir sagen ob du dich wohlfühlst oder nicht. Lass dich nicht runterziehen.


RE: Wunsch BMI/ Gewicht/ Figur - anni - 14.06.2017

Das hast du so schön geschrieben das rührt mich weil du auch Recht damit hast! :**


RE: Wunsch BMI/ Gewicht/ Figur - Alice27 - 14.06.2017

Dem kann ich nur zustimmen. Manchmal bin ich auch nur wütend auf die Modeindustrie und denke mir, die können mich mal, aber oft neige ich leider echt dazu mir einzureden, dass ich falsch sei. Wenn mich jemand fragt, was ich schön an meinem Körper finde, fallen mir zuerst immer nur negative Sachen ein, dabei hat mein Körper schon so viel geleistet und geschafft und ich lasse mich von h&m und Co mobben -.-

Habe mir heute vorgenommen mich wieder im Sportstudio anzumelden. Ich möchte wieder mehr in Sachen Ausdauer gehen, alleine schon zum auspowern und abschalten


RE: Wunsch BMI/ Gewicht/ Figur - Schattenfee - 15.02.2020

<p>Das was ihr über die Modeindustrie schreibt, kann ich nur bestätigen.<br />
Manchmal ist es auch total seltsam, wie sich das von Geschäft zu Geschäft ändert. Manchmal passe ich in eine bestimmte Größe gut rein, in einem anderen Geschäft bräuchte ich gleich zwei Nummern größer.<br />
Eine Zeit lang wusste ich meine Hosengröße nicht, da mich das alles so verwirrt hat. <br />
Mir ist es eigentlich egal, welche Größe ich trage, denn nur weil in einem Geschäft Ding mit Größe X passt und in einem anderen Laden nur Größe Z, ist meine Figur ja trotzdem die Selbe, nur die Schnitte sind anders. <br />
Trotzdem kann ich es nicht leugnen, dass ich mir wünschen würde, wieder standardmäßig S tragen zu können. <br />
<br />
Früher hatte ich schon Vorbilder, Thinspos wie ich in etwa aussehen möchte.<br />
Heutzutage hat sich das gewandelt. Mein früheres Wunschgewicht waren 45kg, manchmal dachte ich sogar an 42kg. Bei 1m 62cm.<br />
Irgendwann änderte sich das und ich wollte 50. Seit einiger Zeit ist mein WG zwischen 52 und 53 (BMI 19,8 - 20,2) und zwar orientiere ich mich da an mein früheres Gewicht, das ich als Jugendliche mal gehabt habe. Ich hatte auch mal um die 47kg (nicht wegen der ES), aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mich da irgendwie schon zu dünn fand. Vor allem hatte ich irgendwie "Skinny Fat," da ich nie richtigen Sport gemacht habe. <br />
Wenn man Sport macht, sieht die Figur ja gleich ganz anders aus. </p>